Kleinert
Baumkontrolle
warum Baumkontrolle?
Als Eigentümer/Pächter eines Grundstücks sind sie verantwortlich für die Verkehrssicherung der darauf stehenden Bäume. Um eine Delikthaftung gemäß §823 BGB bei einem Schadensfall auszuschließen, müssen sie Ihrer gebotenen Sorgfaltspflicht nachkommen und Bäume nun mehr in einem Baukataster führen, sowie mit der gebotenen Regelmäßigkeit kontrollieren und ggf. im Anschluss pflegen. Die Regelkontrolle dient dem Erhalt und der Pflege der Bäume, denn gepflegte Bäume stellen nicht nur einen Mehrwert für Ihre Anlage da, sondern sie haben auch lange Freude an Ihnen.
Zudem minimieren regelmäßige Kontrollen der Bäume die Kosten für sie. Fehler im Wuchs oder mögliche Schäden können schnell erkannt , und daher oft mit geringeren Kosten beseitigt werden
Die Baumkontrolle muss in stark frequentierten Bereichen, wie etwa Altenheimen, Schulen, Parkplätzen und Kindergärten häufiger durchgeführt werden als in einem Privatgarten. Die Bäume werden geprüft und alles wird protokolliert. Die Intervalle der Kontrollen sind variabel und hängen vom Standort, dem Alter und der Vitalität des Baumes ab.
Was ist ein Baumkataster?
In einem Baumkataster werden alle Bäume einer Liegenschaft erfasst.
- Baumnummer
- Standort (Karte)
- Alter
- Größe/ Stammumfang und Vitalität
- Erwartetes Verkehrsaufkommen
Was versteht man unter Regelkontrolle?
Die Regelkontrolle ist eine Sichtkontrolle. Diese kann nur von fachlich geschultem Personal durchgeführt werden. Bei der Regelkontrolle werden die Bäume bewertet, Daten wie Vitalität des Baumes, etwaige Schäden und Schwachstellen erfasst und protokolliert. Die Dringlichkeit zur Beseitigung oder Festlegung von Maßnahmen zum Erhalt des Baumes werden festgelegt und dem Kunden schriftlich mitgeteilt. Somit können sie als Eigentümer im Schadenfall nachweisen, dass sie Ihrer gebotenen Sorgfaltspflicht nachgekommen sind.
Kleinert